2018

Alle Wertungspiele seit 1977 bzw. Auszeichnungen die wir im Laufe der Jahre erhalten haben!Wertungsspiele

2018

Am 3. Mai wurde uns in Graz als Belohnung für unsere Leistungen zum dritten Mal der Steirische Panther verliehen! Zusätzlich haben wir noch zum zweiten Mal den begehrten Robert Stolz Preis und damit die höchste Auszeichnung des Steirischen Blasmusikverbandes bekommen. Wir sind natürlich sehr stolz auf diese Auszeichnungen und die damit verbundenen Leistungen!
Aus persönlichen Gründen legte unser langjähriger Kapellmeister Karl Arzberger seine Tätigkeit nieder. Sein Sohn Michael übernahm diese verantwortungsvolle Aufgabe und leitet seit September das Orchester. Auf Grund interner Umstrukturierungen gab es in diesem Jahr kein Cäcilienkonzert.

2017

Erstmals seit vielen Jahren durfte der Musikverein wieder eine Sonnwendfeier auf der Arzberghütte musikalisch umrahmen. Dem Regen und Gewitter trotzend, beendeten wir unsere Sommer-Saison mit einem Konzert auf der Arzberghütte.

Im Herbst 2017 durften wir zwei musikalische Höhepunkte feiern. Den Anfang machte die Konzertwertung in Bad Radkersburg, wo wir mit Stücken des steirischen Komponisten und Pädagogen Siegmund Andraschek auftraten. Im Zuge der Vorbereitung hatten wir professionelle Unterstützung vom Komponisten selbst, der sich die Zeit nahm, uns seine Werke näher zu bringen. Die Stücke der Musikwertung flossen auch in das abwechslungsreiche Programm des Cäcilienkonzerts ein. Unter dem Titel „Orchesterklang und Chorgesang“ verwandelte der MV gemeinsam mit der Singgruppe „Power Voices“ die Jogllandhalle in einen Konzertsaal.

2016

Anfang Juli gab es einen Projekttag für unser Kindergarten- und Volksschulkinder beim Plenzner. Unter Mitwirkung von einigen Musikschullehrern der
Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland wurden den Kindern verschiedene Instrumente vorgestellt, mit denen natürlich auch fleißig probiert werden durfte. Ziel war es wieder vermehrt Kinder für den blasmusikgerechten Musikunterricht zu begeistern.

Märchen, Erzählungen und Geschichten regen seit jeher die Phantasie von Alt und Jung zum Träumen an. Beim Cäcilienkonzert unter dem Motto „Heute üb´ich, morgen prob´ich,… übermorgen spiel ich ein Konzert!“erzählte der MV St. Jakob im Walde musikalische Geschichten und regte die Phantasie ihrer Zuhörer in der Pfarrkirche an.

2015

Mit dem heurigen Jubiläumsjahr haben im Verein einige organisatorische Veränderungen Einzug gehalten. Bei den Neuwahlen im Juli wurden Reinhold Berger, Felix Schneeberger und Christoph Ochabauer als neue Obmänner gewählt. In der musikalischen Leitung wurde Karl Arzberger bestätigt und wird ab sofort von Jakob Hatzl als Stellvertreter unterstützt. Im Rahmen des alljährlichen Pfingstfestes wurde unter Mitwirkung von Gastkapellen aus Nah und Fern am Pfingstsamstag das 130-jährige Bestehen gefeiert.
Musikalisch und im Gleichschritt konnten der Musikverein bei der Teilnahme an der Marschmusikwertung in Wenigzell in Stufe D eine gute Leistung abliefern.

Nicht nur zu musikalischen Höchstleistungen fähig, brillierte ein Hornist und Tischler aus unseren Reihen bei den World Skills 2015 in Sao Paulo. Manfred Zink wurde zum Besten seines Faches gekürt. Der Goldmedaillen-Gewinner wurde vom Musikverein und zahlreichen St. Jakober/innen zu Hause in Empfang genommen.

Mit dem diesjährigen Cäcilienkonzert, unter dem Motto „Heimat bist du großer Töne“, feierte der Musikverein aus St. Jakob im Walde sein 130-jähriges Bestandsjubiläum. Der musikalische Schwerpunkt des Konzertes lag im Vortrag von Werken großer österreichischer Komponisten, von Strauß bis Zawinul. Im Rahmen des Konzertes wurde Herbert Berger zum Ehrenobmann ernannt, welcher seit dem Jahr 2000 als Obmann tätig war.

2014

Zum ersten Mal nahm der MV St. Jakob im Walde an der Polka-Walzer-Marsch Wertung in Fehring teil und konnte dort einen ausgezeichneten Erfolg erreichen.
Das Konzert unter dem Motto "Im Schritt Marsch und Film ab" verband traditionelle Literatur mit modernen Klängen aus Film und Musical. Den Konzertgästen wurde eine bunte Mischung aus bekannten Klängen präsentiert.

2013

DSC 0973 komp

Im Rahmen des Musikerfestes veranstaltete der Musikverein St. Jakob i. W. eine Marschwertung des Musikbezirkes Hartberg. 13 Blaskapellen aus der Steiermark, Niederösterreich und Tirol nahmen daran teil. Der MV St. Jakob im Walde ist erstmals in der Stufe E mit Showprogramm angetreten und hat die Jury und das Publikum begeistert. Besonders erfreulich war der Besuch der Bundesmusikkapelle Vomp, die die weite Anreise aus Tirol auf sich nahmen.
„Made in Europe an The USA“ lautete das diesjährige Motto für das schon traditionelle Cäcilienkonzert, welches in der Jogllandhalle abgehalten wurde.

2012

Zum zweiten Mal in Folge wurde am 24.11. das Cäcilienkonzert in der Pfarrkirche unter dem Motto „Symphonische Gegensätze“ zelebriert.

2011

„Die Kraft in uns…“ – so lautet der Titel der CD, welche der MV St. Jakob im Walde anlässlich des 125-jährigen Jubiläum des MV im Haus der Musik in Ratten produzierte. 10 Titel auf hohem Niveau wurden für diese CD einstudiert, wobei die dreisätzige Phantasie „Im Kräftereich St. Jakob im Walde“ von Reinhard Summerer sicher den Höhepunkt darstellte. Am 22. Mai 2011 wurde im Rahmen eines kleinen Festes in der Jogllandhalle die neue CD präsentiert. Nach diesen CD-Aufnahmen legte Alfred Berger endgültige seine Funktion als Kapellmeister nieder und sein Stellvertreter Karl Arzberger übernahm nun die musikalischen Geschicke des MV St. Jakob im Walde. Erster Höhepunkt in seiner noch jungen Kapellmeisterkarriere war das Cäcillienkonzert unter dem Motto „ Dona nobis pacem“ in der Pfarrkirche St. Jakob im Walde.Es wurden klassische, schwierige Stücke mit Unterstützung der Sopranistin Barbara Pöltl dargeboten.

2010

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens des MV St. Jakob im Walde. Ein Höhepunkt jagte den anderen. Der musikalische Höhepunkt war sicher das Benefiz-Konzert für Burkina Faso. In legerer, afrikanisch angehauchter Kleidung entführten die Musiker die Konzertgäste nach Afrika! Der Reinerlös kam einer Schule in Burkina Faso zugute.

Anlässlich des Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen des Musikverein St. Jakob im Walde führte im Juli eine Konzertreise nach Vomp. Neben einigen grandiosen Konzertauftritten wurde auch die schöne Tiroler Bergwelt ausgiebig erkundet. Diese Konzertreise hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck.

Zum Abschluss eines sehr intensiven musikalischen Jubiläumsjahres nahm der MV an der Konzertwertung in Birkfeld teil und konnte in der Wertungsstufe B einen ausgezeichneten Erfolg erreichen. Besser hätte ein sehr erfolgreiches und aktives Vereinsjahr musikalisch nicht abgeschlossen werden können.

2009

Im Mai durfte der Musikverein anlässlich des Bezirksmusikertreffens 26 Musikvereine mit über 1000 Musiker aus dem Musikbezirk Hartberg in St. Jakob im Walde begrüßen.
Im Juli nahm der Musikverein an der Marschmusikbewertung in Neudau teil und konnte in der Wertungsstufe D einen ausgezeichneten Erfolg erreichen. Eine musikalische Reise führte den MV für zwei Tage nach Litschau. Außerplanmäßig kam es dort sogar zu einem Fernsehauftritt im regionalen Fernsehen.

2008

Neben der feierlichen CD Präsentation war auch das Galakonzert in der Jogllandhalle anlässlich der 800-Jahr-Feier unserer Gemeinde das Highlight. Zu diesem besonders feierlichen Anlass wurde die traditionelle Tracht gegen elegantes Schwarz getauscht und das Orchester entführte das Publikum auf unvergessliche Weise auf eine Zeitreise durch die 800-jährige Geschichte des Ortes.

2008

Aufnahme einer CD anlässlich der 800-Jahr-Feier von St. Jakob im Walde. In musikalischer Hinsicht wurden im Zuge der Vorbereitungen für die insgesamt 20 Titel der CD mehr als 100 Proben abgehalten. Die Aufnahmen fanden in der Pfarrkirche St. Jakob im Walde und im Haus der Musik des Musikvereines Ratten statt. Ein musikalisches Highlight der CD bildet sicherlich die eigens für diesen Anlass komponierte Intrada 800 – ein Werk für großes Brassensemble vom steirischen Komponisten Reinhard Summerer. Auch das Lied „St. Jakob im Wold“ des St. Jakober Komponisten, langjährigem Chorleiter und Musikant im Musikverein, Eustach Friesenbichler ist auf der CD zu finden. Die musikalischen Beiträge aller zehn vertretenen Interpreten bieten abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung, mit Ausflügen in die verschiedensten Stilrichtungen der Musik. Die feierliche CD-Präsentation war ein würdiger Abschluss für alle Mühen und Probenarbeiten für alle an der CD Beteiligten.

2007

In diesem Jahr kehrte Alfred Berger als Kapellmeister zurück. Karl Arzberger wurde sein neuer Stellvertreter.

2006

Nach 11 Jahren übergab Alfred Berger den Taktstock an Wolfgang Hatzl und übte danach den Posten als Kapellmeister-Stellvertreter aus, um auch selber wieder aktiv als Musikant tätig sein zu können. Im Herbst war der MV St. Jakob/W. zu Gast in Jedenspeigen und nahm dort beim Kellergassenfest teil.

2003

Erstmalig fand zu Ehren der heiligen Cäcilia ein Kirchenkonzert statt.

2002

Der Musikververein konnte in diesem Jahr stolz seinen ersten Steirischen Panther in Graz entgegennehmen.

2000

Neuer Obmann des MV wurde Herbert Berger, ein aktiver Musiker, der damit die Nachfolge von Anton Doppler antritt.

1993

Anton Doppler übernahm vom langjährigen Obmann des MV Leo Pfleger, welcher seit 1968 als Obmann tätig war, diese verantwortungsvolle Aufgabe.

1985

Anlässlich der 100-Jahr-Feier wurden die damals 42 aktiven Musiker mit der Erzherzog-Johann Tracht neu eingekleidet.

1972

Franz Berger übernimmt den Taktstock von seinem Vater. Als Trompeter der Militärmusik brachte er die besten Voraussetzungen mit. In diesem Jahr wurden die Musiker auch neu eingekleidet.

1968

Neuer Obmann wurde Hr. Leo Pfleger, vlg. Kornberger.

1967

Nach dem Tod von Hr. Sobl übernahm sein Stellvertreter Volksschuldirektor Albert Wodits bis zur Neuwahl 1968 dieses Amt.

1957

Franz Sobl, vlg. Kögl, folgt Josef Fally bis 1967 als Obmann des „Verein für Musikfreunde“.

1954

St. Jakober Musiker in Vorau im Jahre 1954:

1952

Wiedergründung der „Musikfreunde St. Jakob im Walde“ unter Gründungsobmann Schmiedemeister Josef Fally .

1950

Hr. Friedrich Berger sen. übernahm das Amt des Kapellmeisters. Der Verein bestand, so wie auch heute noch, aus ausübenden, unterstützenden, außerordentlichen und Ehrenmitgliedern. Zweck des Vereines war, Musik und Brauchtum in unserer Gemeinde zu erhalten und zu fördern.

1948

Für zwei Jahre Zeit übernahme Hr. Eustach Friesenbichler jun. die musikalische Leitung der Musikkapelle.

1945

Nach dem Krieg übernahm Hr. Eustach Friesenbichler sen., vlg. Leherbauer, die Musikkapelle und versuchte die durch die Kriegsgeschehnisse stark zerrüttete Musikkapelle wieder aufzubauen. Trotz der schwierigen Nachkriegszeit gelang es wieder eine Musikkapelle im Ort zusammenzustellen. Die Bedeutung von Musik und Zusammenhalt wurde vor allem in dieser schwierigen Zeit bemerkbar.

1942

Um den Fortbestand des Vereins zu sichern, gründete Kapellmeister Erhard Doppelhofer 1942 die Jugendkapelle St. Jakob im Walde. Die Jahre des 2. Weltkrieges überschatteten die Erfolge der neuen Jugendkapelle und forderte viele Opfer, darunter auch Jungmusiker, die noch in den letzten Kriegstagen zum Militär einberufen wurde.

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2

Kontakt - Obmann

Reinhold Berger
0664 / 82 80 588
E-Mail:  reinhold.berger@mvstjakob.at

 

Kontakt - Kapellmeister

web dsc 6093

Michael Arzberger
0664 / 53 63 031
E-Mail:  michael.arzberger@mvstjakob.at